Termine

Mo Mär 25, 2019 @19:00 - 20:30
ATS G3 Übung
Mi Mär 27, 2019 @19:00 - 20:30
ATS G4 Übung
Do Apr 04, 2019 @19:30 - 21:30
Übung Aktiv K-Z
Di Apr 09, 2019 @19:30 - 21:30
Übung Aktiv A-J

Letzte Einsätze:

16.03.2019 um 12:59 Uhr

Baum/Ast droht zu fallen
mehr...

15.03.2019 um 13:21 Uhr

Öl-, Dieselgeruch in Kläranlage, Schierling
mehr...

15.03.2019 um 07:09 Uhr

Verkehrsunfall, B15neu, mehrere PKW, 2 Verletzte
mehr...

Unwetterwarnungen

Unwetterwarnung für Kreis und Stadt Regensburg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Warnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf https://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 24/03/2019 - 05:50 Uhr
  • tdot1
Am Sonntag um 12 Uhr öffneten sich die Türen des neuen Feuerwehrzentrums in Schierling für die Bevölkerung. Bis um 17 Uhr hatte jeder interessierte Bürger aus Nah und Fern die Möglichkeit, das neue Feuerwehrzentrum näher zu begutachten und auch mal von innen zu sehen.

In jedem Raum standen Kameraden der Feuerwehr Schierling für Fragen bereit und erklärten gerne den Sinn und Zweck der einzelnen Einrichtungsgegenstände.

Die Einsatzzentrale stellte einen der großen Besuchermagneten da. Hier wurde genau erklärt wie es im Einsatzfall abläuft, wann sie besetzt wird und was in Zukunft noch folgen könnte. Und wer es ganz genau wissen wollte, dem wurde auf der digitalisierten Hydrantenkarte auch noch gezeigt wo der nächste Hydrant in seiner Straße ist.

In der Schlauchwaschanlage führten die Gerätewarte die neue Schlauchwaschanlage vor. Für Überraschung sorgten die automatischen Arbeitsgänge die heute auch bei der Schlauchwäsche Einzug gehalten haben. So folgten die Besucher gespannt, wie die Schläuche automatisch in den Turm gezogen und in die richtige Trockenbahn abgelegt werden oder „nach dem trockenen“ mit wenigen Handgriffen aufgerollt werden.

Aber auch die Spendentafel und das Modell des alten Feuerwehrhauses am Rathausplatz waren ein Besuchermagnet.

Geschätzt waren rund 3.000 Besucher über den ganzen Öffnungstag im neuen Zentrum unterwegs.

Dieses große Interesse in der Bevölkerung machte auch die Kameraden stolz und zeigt, dass die Arbeit die wir Jahr für Jahr leisten auch wahrgenommen und honoriert wird. Der Betrag von über 50.000 € Spenden aus der Bevölkerung zeigt ebenfalls, dass die Feuerwehr in Schierling einen hohen Stellenwert bei den Bürgerinnen und Bürgern hat.

Die damit verbundene Verantwortung die wir für Schierling ehrenamtlich tragen, können wir mit diesem neuen Feuerwehrzentrum durch mehr Ausbildungsmöglichkeiten, besseren und sichereren Arbeitsbedingungen und moderner Technik noch besser entgegentreten.

Wir hoffen, der Einblick in unser… ja eigentlich euer Feuerwehrzentrum hat euch gefallen und hat gezeigt, dass die Baukosten gut und funktionell angelegt sind.