Termine

Di Mär 03, 2020 @19:30 - 20:30
Übung Aktiv A-J
Mo Mär 09, 2020 @19:30 - 20:30
Übung Aktiv K-Z
Sa Mär 14, 2020 @13:30 - 15:30
Arbeitseinsatz
Di Mär 17, 2020 @19:00 - 21:00
Übung Absturzsicherung

Letzte Einsätze:

21.02.2020 um 15:58 Uhr

Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW; ohne Verletzte
mehr...

17.02.2020 um 13:36 Uhr

Fahrzeugbrand nach technischem Defekt
mehr...

13.02.2020 um 19:54 Uhr

B3, Gebäude, Kellerbrand Person in Gefahr
mehr...

Unwetterwarnungen

Unwetterwarnung für Kreis und Stadt Regensburg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Warnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf https://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr
  • THL_03.01.2015_0

Am 03.01.2015 gegen 10 Uhr wurde die FF Schierling vom Klärwärter zu Hilfe gerufen, da aus bislang unbekannter Ursache die Pumpstation in Allersdorf überflutet worden war. Das Gebäude war bis auf ca. 7 Meter Tiefe komplett mit ca. 90 cbm Oberflächenwasser vollgelaufen und die am Boden verbaute Technik wurde komplett überflutet. Aufgrund der begrenzten Zufahrtsmöglichkeit mit nur einem Großfahrzeug wurden ausserdem die Wehren aus Allersdorf mit der Tragkraftspritze sowie die Feuerwehr Wahlsdorf-Birnbach mit der Chiemseepumpe alarmiert. Nachdem bis auf einen geringen Reststand das Wasser abgesaugt war, wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Mitarbeiter der Kläranlage übergeben. Da eine Kontamination mit Abwasser nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die Pumpen und Leitungen der Fahrzeuge im Nachgang aufwendig gespült und gereinigt.

Eingesetzte Fahrzeuge:     40/1   40/2

Eingesetztes Personal:     10

Dauer des Einsatzes:       3 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:      FF Allersdorf, FF Wahlsdorf-Birnbach